Der Schwindel – Dr. Samy Mazhar (Prim.a.D) in Baden und Mödling klärt Sie auf

Der Schwindel gehört zu den großen Herausforderungen der Neurologie.

Die Ursachen können sehr vielfältig sein, auch die Diagnosestellung benötigt sehr viel Aufmerksamkeit und Kenntnisse des behandelnden Arztes. Ganz bedeutend ist die Anamnese (die Erfragung und Analyse des Beschwerdebildes) des Betroffenen. Alleine das genaue Anamnese-Gespräch mit dem Patienten kann bereits viele Antworten über den Ursprung der Schwindelsymptomatik beinhalten.

Mögliche Ursachen können im Innenohr oder auch im Gehirn liegen.

Um nur einige Ursachen für einen Schwindelanfall zu erwähnen:

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (Ablösen von kleinen Kristallen im Innenohr, die kurz andauernde Schwindelattacken auslösen können)

Neuritis nervi vestibularis (Entzündung von Nerven, die das Innenohr speisen, ursächlich dürften hier Viruserkrankungen sein)

Diskutiert werden manchmal auch Abnützungen von Gelenken oberer Halswirbelgelenke.

Schlaganfälle bzw. Hirnblutungen, chronische Durchblutungsstörungen

Gehirntumore

Multiple Sklerose oder andere Entzündungen im Gehirn

Kopfverletzungen

Nicht außer Acht lassen sollte man den phobischen Schwankschwindel, der bei diversen Ängsten und psychischen Alterationen auftreten kann.

Als Schwindel missinterpretiert werden Zustände wie „Schwarzwerden vor den Augen“ oder Koordinationsstörungen der Beine bei Rückenmarkserkrankungen und bestimmten Wirbelsäulenerkrankungen sowie Erkrankungen der peripheren Nerven, wie etwa eine Polyneuropathie (weitere Information auf der Seite Polyneuropathie).

Aufgrund der Vielfalt dieser Krankheitsgruppe ist die Behandlung und Prognose sehr unterschiedlich.

Haben Sie Fragen zum Thema Schwindel? Kontaktieren Sie Dr. Samy Mazhar (Prim.a.D) in Baden und Mödling!