Informationen zur Multiplen Sklerose – bei Dr. Samy Mazhar (Prim.a.D) in Baden und Mödling sind Sie in besten Händen

Die Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung, die zu einer chronischen Entzündung des Zentralnervensystems führt. Sie betrifft vor allem Menschen im jungen Erwachsenenalter – die meisten Erkrankungen treten zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf. Immer öfter wird Multiple Sklerose aber auch bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert. Frauen sind deutlich häufiger von der Erkrankung betroffen als Männer und Rauchen erhöht das Risiko um den Faktor 1,5. In Österreich geht man derzeit von etwa 12.500 Fällen aus.

Die Multiple Sklerose ist bislang noch nicht heilbar, mit der optimalen Therapie lässt sich der Krankheitsverlauf aber deutlich verzögern. Die Erkrankung verläuft von Patient zu Patient sehr verschieden, eine Prognose über den weiteren Verlauf zu Beginn der Erkrankung ist daher kaum möglich. Ziel der Therapie ist, für möglichst lange Zeit eine gute Lebensqualität aufrechterhalten zu können.

Was passiert bei der Multiplen Sklerose im Körper?

Bei Autoimmunerkrankungen richten sich die Abwehrzellen gegen den eigenen Körper. Bei der Multiplen Sklerose greifen sie die Myelinscheiden der Nerven an – dadurch kommt es im Gehirn und im Rückenmark zu Entzündungen. Die Zerstörung der Myelinscheiden und die durch die Entzündung verursachten Schwellungen beeinträchtigen die Leitfähigkeit der Nerven, wodurch die typischen Symptome zustandekommen: Sehstörungen, Schwächezustände und schnelle Ermüdbarkeit, Kribbeln und Sensibilitätsstörungen („Ameisenlaufen“ an Rumpf, Armen oder Beinen), veränderte Temperaturwahrnehmung, Gangunsicherheit und Koordinationsstörungen bis hin zu Spastiken und Lähmungen, Ataxie und einigem mehr.

In den vergangenen Jahren wurden mehrere Medikamente zur Behandlung der Multiplen Sklerose entwickelt, die das Auftreten von Krankheitsschüben reduzieren und damit den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen können – und somit eine verbesserte Lebensqualität ermöglichen.

Haben Sie Fragen zum Thema Multiple Sklerose? Dr. Samy Mazhar (Prim.a.D) steht Ihnen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung!