Hilfe bei Kopfschmerzen und Migräne – Dr. Samy Mazhar (Prim.a.D) in Baden und Mödling

Kopfschmerzen können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Weit über 100 verschiedene Formen des Kopfschmerzes sind bekannt. Entsprechend genau erfolgt die Abklärung beim Neurologen, um eine gezielte und wirkungsvolle Behandlung zu beginnen.

Die Migräne ist ein sehr häufiges Leiden. Frauen sind häufiger betroffen. Die Erkrankung kann familiär gehäuft sein. Neben oft einseitigen pulsierenden Kopfschmerzen, verbunden mit Übelkeit, Erbrechen, Licht- und Lärmempfindlichkeit können auch noch weitreichendere Symptome folgen. Der Zustand des Migräneanfalles kann bis zu 72 Stunden anhalten. Man spricht dann vom Status migraenosus.

Kopfschmerzen und Migräne können schlaganfallähnliche Symptome hervorrufen

Neben den erwähnten Beschwerden kann es zu schlaganfallähnlichen Symptomen kommen. Hierzu gehören sensible (Taubheitsgefühl), aber auch motorische Ausfälle (Lähmungen), Sehstörungen, Sprach-/Sprechstörungen und Schwindel.

Es werden auch Fälle beschrieben, die mit einem tatsächlichen Schlaganfall in Verbindung gebracht werden können (migränöser Infarkt).

Tatsächlich ist das Schlaganfallrisiko 2x bis 3x erhöht.

Von diätologischer Seite können bereits verschiedene Maßnahmen gesetzt werden (z. B keine Nüsse, keine Schokolade, kein Rotwein, …).

Ein beratendes Gespräch beim Neurologen mit einem Untersuchungsgang, Erhebung der Vorgeschichte, Familienanamnese und eventueller Abklärung zum Ausschluss anderer Ursachen ist empfehlenswert.

Es gibt eine Reihe von prophylaktischen Medikamenten und Präparaten, die bei einem Anfall oder kurz davor eingenommen werden können.

Brauchen Sie mehr Informationen zum den Themen Kopfschmerzen und Migräne? Dr. Samy Mazhar (Prim.a.D) in Baden und Mödling hilft Ihnen gerne weiter.

Kontakt und Anfrage